Aktuelle Informationen

22. März 2024

Weltwassertag: Wasser für den Frieden

Wasser hat einen Welleneffekt bei vielen globalen Herausforderungen – vom Klimawandel bis zu politischen Unruhen.  
Lassen Sie uns an diesem #WorldWaterDay an das Wasser als Beschleuniger für den Fortschritt glauben. Wasser und Frieden gehen Hand in Hand, arbeiten wir an beiden Dingen!

www.worldwaterday.org

Winter 2023/ 2024

Regen, Regen, Regen, tropf, tropf, tropf

Von Mitte Oktober bis Ende Februar regnet es fast täglich oder ist bewölkt. Das ist gut für unsere Grundwasser-Vorräte, auch wenn wir uns alle nach Sonne sehnen. 

31. Januar 2024

Besuch eines Umweltanwaltes in Hannover

Ende Januar 2024 besuchte Elisabeth Schwering einen spezialisierten Umweltanwalt in Hannover. Die Situation in Vreden wurde besprochen und sorgfältig abgewägt. 

Anwaltsbesuch-in-Hannover   

Nähere Informationen werden auf der Generalversammlung am 21. März 2024 im Kettlerhaus präsentiert. 

16. Januar 2024

Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses im Vredener Rathaus

Vorstellung des hydrogeologischen Gutachtens für die Stadt Vreden – Auswirkungen der Grundwasserförderung

Anfang des Jahres hat die Vredener Politik den Gutachter Herrn Dipl.-Ing. Joachim Steinrücke in den großen Sitzungssaal zur öffentlichen Bauausschuss-Sitzung eingeladen. Herr Steinrücke erklärte sein Gutachten und beantwortete zahlreiche Fragen von den Ausschuss Mitgliedern. 

Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses

Die Verwaltung hat mit diesem wichtigen Gutachten nun eine Zusammenfassung für weitere Gespräche. Im folgenden finden Sie die Stellungnahme der Vredener Stadtverwaltung. 

Stellungnahme der Verwaltung

Das Grundwassergutachten zeigt die Auswirkungen der Grundwasserentnahmen deutlich auf und bildet eine Grundlage für künftige fachliche Gespräche mit der Bezirksregierung Arnsberg, als Genehmigungsbehörde, und der SGW. Der Bezirksregierung Arnsberg und der SGW sollten aus Sicht der Verwaltung das hydrogeologische Gutachten zur Verfügung gestellt werden. Zwischen allen Beteiligten sollte es zusammen mit den beiden Gutachterbüros zu einem fachlichen Austausch kommen, von dessen Ergebnis die weiteren Schritte abhängig gemacht werden sollten. Ferner hält es die Verwaltung für sinnvoll, sich mit der Stadt Ahaus über die Grundwasserentnahmen insbesondere im Bereich Ahaus-Hörsteloe auszutauschen und auf die Auswirkungen hinzuweisen. 

Über die folgenden Hyperlinks finden Sie eine Kurzpräsentation zum Gutachten und den Hyperlink zum Vorgang im Ratsinformationssystem der Stadt Vreden.  

Weihnachten 2023

Weihnachtsgrüße von der Klasse 6c

Anfang Dezember hatten wir die Ehre in einer Schulklasse am Politikunterricht teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Fragen zu den Zielen unserer Bürgerinitiative und machten ein Interview mit uns. 

Die Unterrichtsstunde war sehr spannend und wir konnten viele Dinge zum Grundwasser in Vreden erklären. Anhand einer Karten-App konnten wir den Kindern anschaulich zeigen, wo unsere grundwasserabhängigen Ökosysteme in Vreden sind. Sehr viele Kinder wussten wo das Zwillbrocker Venn ist und einige kannten auch das Naturschutzgebiet Schwattes Gatt. Ergänzend dazu, konnten wir mit den Schülerinnen und Schülern die Brunnengalerie in Doemern, die Salzkavernen in Epe und den Chemiepark in Marl gemeinsam auf dem Whiteboard ansehen. 

Hiermit bedanken wir uns für die Einladung in den Unterricht und natürlich Herzlichen Dank für die schöne Weihnachtskarte!

 

 

27. Oktober 2023

Ehrenamtsabend als Dankeschön für ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger

Vielen lieben Dank an die Stadtverwaltung Vreden und an den Rat der Stadt Vreden für den schönen Ehrenamtsabend! Unsere Abordnung hatte einen sehr schönen Abend und konnte die leckeren Speisen&Getränke, das schöne Show-Programm und die guten Gespräche sehr genießen. DANKE dafür!

Ehrenamtsabend in Vreden    

Wir freuen uns sehr, dass sehr viele Verantwortliche in Vreden das Anliegen der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden unterstützen und uns tatkräftig helfen beim Schutz unseres Wassers. Das ist sehr verantwortungsvoll für uns Menschen in Vreden. 

20. September 2023

Wie trocken wird Deutschland?

 

In dieser spannenden Podcastfolge berichtet Klimaökonomin Claudia Kemfert über die Trockenheit in Deutschland. Drücken Sie auf "Play" und hören Sie sich den Podcast an.

Quelle: MDR Aktuell

 

15. September 2023

Weltweiter Klimastreik mit Fridays For Future in Ahaus

weltweiter-klimastreik-in-ahaus

Der regelmäßige weltweite Klimastreik der Bewegung Fridays for Future war am 15. September. Wir haben das Glück, dass in unserer Nachbarstadt Ahaus ein engagiertes FFF Team ist. Dort werden regelmäßig Demos und weitere Aktionen geplant. Wir schließen uns dort gerne an, denn es geht uns auch um den Schutz der natürlichen Ressourcen. 

12. September 2023

Kennenlerntreffen mit MdB Frau Anne König 

Treffen mit MdB Anne König Am 12. September hatten wir die große Ehre, Frau Anne König in Vreden begrüßen zu dürfen. Sie ist die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Borken und somit unsere direkte Volksvertreterin in Berlin.

Neben Frau König haben sich auch einige Ratsmitglieder der Vredener CDU-Fraktion und drei Vertreter der Senioren Union Zeit für den Termin genommen, vielen Dank dafür!

Nach einer kurzen Präsentation durch Elisabeth Schwering über die bisherigen Aktivitäten der Bürgerinitiative, gab es ausreichend Zeit, um sich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Frau König erzählte von der Arbeit in der CDU Fraktion und von den Themen aus Berlin. 

Die Anwesenden sprachen über das Vredener Grundwasser und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Umwelt. Unter anderem wurde das Thema Waldschutz besprochen. Es ist sehr, sehr wichtig, die Grundwasservorkommen zu schützen, denn sonst sterben unsere Wälder. Dies hätte katastrophale Auswirkungen - auch auf das menschliche Leben.

20. August 2023

Neue Bohrungen in Doemern

Seit Mitte August 2023 nimmt die SGW neue Bohrungen in Doemern vor. Sie wollen einen neuen - angeblich tieferen - Brunnen bohren. Während die Politik / Öffentlichkeit aufgrund einer falschen Fährte, ihre Aufmerksamkeit auf das Thema Ersatzwassereinspeisung in den Ölbach legt, nutzt die SGW die Situation aus und beginnt mit neuen Bohrungen in Doemern. 

Beim Gespräch mit der SGW (im Mai 2023) wurde nicht über dieses Thema gesprochen und auch die IG Doemern hat im Gespräch (im Juni 2023) mit der BI Grundwasser Vreden dieses Vorhaben nicht thematisiert. Wir gehen davon aus, dass mit Absicht nichts von den neuen Bohrungen in die Öffentlichkeit gebracht wurde.  

Es kann sogar sein, dass für die jetzigen Bohrungen der Betriebsplan von der Bezirksregierung Arnsberg angepasst wurde, um eine neue tiefere Bohrung zu legitimieren. Dies ist eine Vermutung von Seiten der BI GWV (Stand 24.8.2023) und wird derzeit geprüft. 

Wir finden es sehr dreist, trotz des Trockenfallen des Ölbaches mit einer neuen Bohrung demnächst noch mehr Wasser zu fördern. Anstatt im Sommer die Fördermenen zu reduzieren - wie in Hörsteloe - wird in Doemern nochmals tiefer gebohrt. Das ist ungeheuerlich!

Neue Brunnenbohrung August 2023

Erkundungsbohrung für einen neuen Brunnen in der Brunnengalerie

SGW bohrt neuen Brunnen in Doemern

Riesige Rohrdurchmesser lassen darauf schließen, dass demnächst noch mehr Wasser gefördert werden soll. 

3. August 2023

Spontan-Protest beim Besuch des Ministers in Zwillbrock

Am 3. August 2023 ist der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Oliver Krischer zu Besuch bei der Biologischen Station in Zwillbrock. Wenige Stunden, vor dem Besuch bekam die Bürgerinitiative Grundwasser Vreden den Hinweis, dass Herr Krischer am Donnerstag in Zwillbrock sein würde. Kurzerhand fuhren einige BI Mitglieder zur Biologischen Station um mit einem Banner auf die riesigen Grundwasserentnahmen der SGW hinzuweisen.

Auch wenn wir nur still im Hintergrund agieren konnten, wurde unser Protest wahrgenommen. Wir können mit Sicherheit an diese Akion anknüpfen und auf Dauer auch selbst Kontakt zum Ministerium aufnehmen. Unser Thema ist für die Landespolitik, die sich u.a. um das Landeswasserrecht kümmert auf jeden Fall brisant, oder sollte es sein.  

spontaner Protest an der Biologischen Station Zwillbrock

26. Juli 2023

Filmaufnahmen mit dem WDR

In der letzten Juli Woche war ein Filmteam aus Münster in Vreden. Gemeinsam mit dem Team vom WDR konnten wir wichtige Szenen im trockenen Ölbach filmen.

Filmteam mit Ludger und Elisabeth von der BI Filmteam mit Ludger und Elisabeth von der BI trockener Ölbach

Am Dienstag, den 1. August 2023 war es dann um 19:30Uhr endlich soweit. Der Bericht wurde ausgestrahlt. 

Vielen Dank an das Filmteam aus Münster, das die Situation in Vreden sehr sachlich und fair wiedergegeben hat.

Elisabeth Schwering im Interview

Unter dem Menüpunkt Videos können Sie sich den Beitrag noch einmal in der WDR Mediathek ansehen. 

25. Juni 2023

NaturTour Vreden

Auf der NaturTour in Vreden am 25. Juni 2023 konnte die Bürgerinitiative Grundwasser Vreden bei bestem Wetter vielen Bürgerinnen und Bürgern die Hintergründe zum Wasserhaushalt in Vreden erklären. 

Es kamen viele Fragen auf zum Thema Grundwasserschutz und Grundwasserförderung in Vreden. Vielen Dank an den Angelsportverein Vreden, dass wir auf Eurem Informationsstand mitmachen durften!

Natürlicher Klimaschutz

18. Juni 2023

Grundwasserschützer treffen sich

Grundwasserschützer

Am 18. Juni 2023 trafen sich Mitglieder des Verbandes der Grundeigentümer, deren Grundbesitz in seiner Wasserführung durch die SGW beeinflusst werden kann („IG Doemern“) und der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden, um sich gegenseitig kennen zu lernen und die Standpunkte bezüglich der Wasserentnahme durch die Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen in Doemern auszutauschen. 

Während des Treffens wurde schnell deutlich, dass beide Gruppen in der Hauptsache die gleichen Interessen vertreten, nämlich den Schutz des Allgemeingutes Grundwasser in Vreden und Reduzierung, bzw. Beendigung der exzessiven Entnahme durch die SGW. Dies insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen veränderten klimatischen Gegebenheiten, die das Grundproblem noch erheblich verschärfen. 

Weitere regelmäßige Treffen und ein ständiger Informationsaustausch wurden vereinbart.

 

Ölbach in Doemern fällt trocken | Juni 2023

Am 12. Juni 2023 ist es leider wieder so weit, der Ölbach in Doemern fällt erneut trocken. Bereits zum 5. Mal in Folge versickert auf der Höhe der Brunnengallerie das Wasser des Ölbaches in den Untergrund. 

trockener Ölbach 2023

Noch einen Monat zuvor war an dieser Stelle Wasser vorhanden. Wir vermuten, dass das Abpumpen in den Sommermonaten einen zu großen Einfluss auf den Wasserhaushalt hat. Dieser ist nicht verantwortbar. 

Mai 2023 Ölbach

2. Juni 2023

MdB Nadine Heselhaus zu Besuch in Vreden

MdB Nadine Heselhaus

Anfang Juni folgte die Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus (SPD) gemeinsam mit Ihrer Praktikantin E. Waning einer Einladung der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden und informierte sich vor Ort über die Problematik der Grundwasserentnahme durch die Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen in Vreden und die Bemühungen der BI, diese entsprechend der veränderten natürlichen Rahmenbedingungen anzupassen, bzw. zu beenden. 

31. Mai 2023

Der Sender 3sat strahlt eine sehr interessante 2-teilige Dokumentation aus. Es geht darum, dass sauberes Trinkwasser weltweit immer knapper wird. Auch Erkenntnisse aus Deutschland sind mit klaren Worten zusammengefasst.

Mit einem Klick auf das Wort 'mehr' gelangen Sie zu den beiden Filmen von 3 Sat

25. Mai 2023

Treffen mit der SGW

Treffen mit Vertretern der SGW

Am 25. Mai 2023 haben sich die Aktiven der Bürgerinitiative GWV mit einigen Vertretern der Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen GmbH getroffen. Es war ein allgemeines Treffen zum Kennenlernen. Beide Parteien erklärten Ihre Sichtweise auf die großen Wasserentnahmen in Doemern.

Wenn Sie das Protokoll lesen möchten, so klicken Sie auf den Button 'mehr' 

 

12. Mai 2023

Testphase in einem Vredener Waldstück

Natürlicher Klimaschutz

Glücklicherweise machen sich in Vreden viele Menschen Gedanken um den Landschaftswasserhaushalt. Beispielsweise ist der Vorsitzende des Waldbauernverbandes Herr Bernhard Wolfering sehr sensibel im Umgang mit den natürlichen Wasservorkommen in seinen Wäldern. 

Am 12. Mai hat er unseren Pressesprecher eingeladen in seinen Wald um einen praktischen Versuch zu zeigen, das wertvolle Niederschlagswasser länger in der Landschaft zu halten.  

 

27. April 2023

 

Regelmäßiges Treffen im Kettlerhaus

Jeden 4. Donnerstag im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder der Bürgerinitiative Grunwasser Vreden im Kettlerhaus.

Jeder ist dazu herzlich willkommen. Wir sprechen dabei über neue Aktionen, über die Rechtslage und über Treffen mit Politikern. 

Nächste Termine: 

  • 25. Mai 2023 um 20 Uhr
  • 22. Juni 2023 um 19 Uhr
  • Juli: Sommerpause
  • 24. August 2023 um 19 Uhr

12. April 2023

Buchempfehlung

Mitte April bringt der Autor Uwe Ritzer sein Buch „Zwischen Dürre und Flut“ heraus. Der SZ-Journalist warnt vor einem drohenden Wassernotstand und zeigt deutlich auf, wie deutschlandweit Behörden und Politik zu wenig tun für unsere wertvollen Wasservorräte, die immer weniger werden . 


 

 24. März 2023

1. Demonstration in der Vredener Innenstadt

Trotz des sehr regnerischen Wetters versammeln sich viele Vredenerinnen und Vredener zur Demonstration gegen die Grundwasser-Entnahmen der SGW. Auch Gäste aus den umliegenden Orten sind dabei wie z.B. betroffene Bürger aus Ottenstein Hörsteloe. 
 
Treffen um 16 Uhr am kult

Treffen um 16 Uhr am kult

Es regnet Bindfäden, doch die Vredenerinnen und Vredener lassen sich nicht davon abhalten sich zur Demonstration zu versammeln. 

Alle Generationen sind dabei

Mit Regenschirmen und Plakaten sind die Teilnehmer bestens ausgestattet. 

Begrüßung vor dem kult

Begrüßung der Teilnehmer

Der Vorstand der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden begrüßt die Demonstranten und erklärt kurz, wie die Demo abläuft.

Ähnlich wie bei den 'fridays for future' Demos wird der Spruch ausgerufen:
"Wir sind da, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"

Die Demonstration startet 

Vorbei am kult setzt sich die Demonstration um ca. 16:15 in Bewegung. 

Demo am Stadtgraben vorbei

... am Stadtgraben entlang ...

Die Demonstration geht zunächst am Stadtgraben entlang.

Demo in der Wassermühlenstraße

... durch die Wassermühlenstraße ...

es geht weiter durch die Wasssermühlenstraße

Kundgebung auf dem Marktplatz

... bis zum Marktplatz

Schließlich versammelt sich die Bevölkerung zur Kundgebung auf dem Marktplatz. 

Rede vom Pressesprecher

Rede des Pressesprechers Ludger Kremer

In seiner Rede spricht Ludger Kremer die Probleme an, die sich durch die Grundwasser Entnahmen der Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen ergeben. Er fordert die Bevölkerung auf, sich zu wehren und für den Grundwasserschutz einzusetzen. 

Bildquelle: webcam am Marktplatz

Mehrere Hundert Personen sind dabei

Vielen lieben Dank an jede Einzelne und jeden Einzelnen der dabei war. Mit dem Rückhalt durch die Bevölkerung werden wir mit allen rechtlichen Mitteln für den Grundwasserchutz in Vreden kämpfen.


 

Machen Sie mit ...

Wir freuen uns über weitere Unterstützung, wer aktiv mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! 
Hier können Sie den Aufnahmeantrag als PDF-Dokument downloaden, ausdrucken und ausfüllen. Klicken Sie einfach auf das Vorschau-Bild.

Vorschaubild | Aufnahmeantrag BI GWV   

 

... oder spenden Sie für unsere Aktionen

Wenn Sie uns lieber passiv unterstützen möchten, so freuen wir uns über Spenden auf das Konto der BI GWV. 

Empfänger: Bürgerinitiative Grundwasser Vreden

IBAN: DE92 4015 4530 0050 7773 17


 
Demonstration in Vreden zur Grundwasser Sicherung
TERMINANKÜNDIGUNG

24. März 2023

Wir planen unsere erste Demo, Seien Sie dabei!

Seien Sie dabei, wenn die Bürgerinitiative Grundwasser Vreden in der Innenstadt von Vreden am Freitag, den 24. März die erste Demonstration gegen die Wasserentnahmen der SGW macht. Wir möchten nicht länger die Wasserausbeute im Westmünsterland akzeptieren und werden dagegen demonstrieren. 

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von jung bis alt ist jede und jeder herzlich willkommen! 

 
15. März 2023

Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses
An diesem Abend wird im Tagesordnungspunkt 8 der Antrag der Bürgerinitiative vom 9. November 2022 detailliert besprochen.
 

In der Sitzung erläutert Lucas Althoff aus dem Fachbereich Umwelt & Recht die Möglichkeiten eines Klageverfahrens gegen die wasserrechtliche Erlaubnis der die SGW, die die Bezirksregierung Arnsberg im Jahr 2006 erteilt hat. Herr Althoff erklärt sehr ausführlich wie diese Sache rechtlich einzuordnen ist. Leider ist die Stadt Vreden nicht klageberechtigt und kann auch sonst keine rechtlichen Mittel ergreifen. Die Erlaubnis kann nur von der Bezirksregierung Arnsberg zurückgenommen werden. 

Eine Klage durch die Stadt Vreden ist nicht möglich und auch die Bürgerinitiative selbst hat keine Möglichkeit zu klagen. Im Umweltbereich können nur anerkannte Verbände klagen, wie z.B. der BUND oder der NABU. Diese Herangehensweise muss nun Schritt für Schritt ausgelotet werden. 

Daneben gibt es die Möglichkeit einen Antrag bei der Bezirksregierung Arnsberg einzureichen, dass diese die Rahmenbedingungen rund um die Wasserentnahmen der SGW erneut prüft. Dies ist ein Ansatz-Punkt, den es nun ebenfalls genauer vorzubereiten gilt. Zumal die Rahmenbedingungen sich durchaus stark geändert haben im Hinblick auf das Genehmigungsjahr 2006. 

Da es momentan in der Stadt Dorsten auch ein Klageverfahren im Zusammenhang mit Grundwasserentnahmen gibt, gilt es auch diesen Fall im Auge zu behalten. Dies hat Herr Althoff von der Stadtverwaltung ebenfalls im Blick. 

Parallel zu den rechtlichen Schritten wird die BI weiter daran arbeiten, auch politisch Einfluss zu nehmen. So ist z.B. am 24. März 2023 um 16 Uhr die erste Demo in der Vredener Innenstadt geplant.  

Hier geht es zu den öffentlichen Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem. 

Monitoringbericht 2022 der SGW 


 
 
TERMINANKÜNDIGUNG:

22. März 2023 ab 20 Uhr


Öffentlicher Diskussionsabend im Kettlerhaus

Seien Sie dabei! 

Diskussionsabend im Kettlerhaus
 
banner 2

Neues Banner in Doemern

Unser zweites Banner zeigt die Badenden, die sich über die SGW beschweren

 
3. März 2023

Wasserentnahmen der SGW Thema im Landtag NRW

Am 3. März 2023 wird im Unterausschuss für Bergbausicherheit im Tagesordnungspunkt 6 der Sachstandsbericht zur genehmigungsrechtlichen und wasserwirtschaftlichen Situation im Salzbergwerk Epe behandelt. Somit ist dieses Thema auch dort angelangt, wo es hingehört in der Landespolitik. 

Hier finden Sie die Sitzungsunterlagen zum TOP 6 mit dem Monitoringbericht der SGW für das Jahr 2021: Sachstandsbericht


 
27. Februar 2023

Banner Aktion am Berkelsee

Für die nächsten 2 Wochen wird ein großes Banner vor der Felicitasschule zu sehen sein. Damit möchte die Bürgerinitiave darauf aufmerksam machen, dass die Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen alle 13 Tage die Menge des Vredener Berkelsees unterirdisch abpumpen darf. Dieses wertvolle Grundwasser wird in Doemern abgesaugt um anschließend im 14 Kilometer entfernten Gronau-Epe unterirdische Salzkavernen auszuspülen. 

Die Mengen sind viel zu hoch, zumal die SGW bereits seit Anfang der 1970'er Jahre in Vreden Grundwasser abpumpt, also seit 50 Jahren.  

Wir möchten nicht länger akzeptieren, dass das Grundwasser aus Vreden weggepumpt wird, denn wir brauchen es für die künftigen Generationen und für die Anpassungen an den Klimawandel.


 
23. Februar 2023

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023 gab es die erste offizielle Mitgliederversammlung der Bürgerinitiavie Grundwasser Vreden. Um eine Grundstruktur zu schaffen, wurde u.a. die Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. 

Elisabeth Schwering ist als Vorsitzende, Dirk Lütjenhuis als Kassierer und Ludger Kremer als Pressesprecher in den Vorstand gewählt worden. 

Wenn Sie Anregungen und Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an jemanden aus dem Vorstand oder schreiben Sie eine E-Mail an info@grundwasser-vreden.de

Die Satzung finden Sie hier: https://www.grundwasser-vreden.de/satzung

Wenn Sie Mitglied werden wollen, so können Sie hier einen Aufnahmeantrag ausfüllen und uns zukommen lassen. 

 

 22. Februar 2023

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Niclas Gesenhues im Zwillbrocker Venn

v.l.n.r: Elisabeth Ahler, Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Elisabeth Schwering, Martin Ahler, Josef Wissing, Reinhard Rotthues 
Vreden Zwillbrock: Bürgerinitiative Grundwasser Vreden trifft sich im Zwillbrocker Venn mit dem Bundestagsabgeordneten und umweltpolitischen Sprecher der Grünen Dr. Jan Niclas Gesenhues. Zu Beginn gibt es einen kleinen Spaziergang zu einer der Aussichts-Plattformen im Naturschutzgebiet. Von dort können die heimischen Arten wie Kiebitze und Wildgänse beobachtet werden und ein erster Flamingo schreitet in der Vorfrühlingssonne durchs Wasser. 

Wasser - dies ist auch das zentrale Thema für die Aktiven der Bürgerinitiative. Sie haben den Treffpunkt im Zwillbrocker Venn ausgewählt, da es sich um eines der 11 Landökosysteme handelt, die unmittelbar mit dem Vredener Grundwasserkörper 928-04 zusammenhängen.
Die industrielle und v.a. die bergbauliche Wassernutzung führt zu sinkenden Grundwasserständen die hier vor Ort in Zwillbrock sehr deutlich zu erkennen sind. Schon geringe Veränderungen wirken sich in der Oberfläche direkt auf die natürlichen Lebensräume von Tieren und Pflanzen aus, zudem werden durch das Austrocknen des Moores riesige Mengen an klimaschädlichem CO2 freigesetzt. 
Sowohl Gesenhues als auch die Anwesenden der Bürgerinitiative sind sich einig, es muss einen Paradigmenwechsel geben, von der Entwässerungs-Landschaft hin zu einer Schwamm-Landschaft. Dieses Vorhaben soll mit einer nationalen Wasserstrategie unterstützt werden. Auch die Zeiträume und Umfänge für kommerzielle Wasserentnahmen müssen mit mehr Bedacht gesetzt werden. Zeitgleich muss es ein bundeseinheitliches Konzept geben, dass in Dürrephasen der Trinkwasserversorgung und dem Schutz der Ökosysteme Vorrang vor rein kommerziellen Nutzungen einräumt, betont Gesenhues. 
Wichtig ist der Bürgerinitiative, dass auch grenzüberschreitend am Wasserschutz gearbeitet werden muss. Derzeit scheitert es bei den Behörden bereits an verlässlichen Daten zu Wasserentnahmen auf beiden Seiten der Grenze. 

Auch die Verantwortlichkeiten für den Grundwasserkörper und Entnahmen aus diesem sind für die BI auf zu viele Behörden verteilt. In Vreden und Ottenstein sind noch mehr Behörden als anderswo für die Wasserentnahme der Salzgewinnung in der Verantwortung, da hier auch der Bergbau Einfluss nimmt. 

Neue Gegebenheiten durch den Klimawandel werden bisher nicht berücksichtigt, deswegen sind auch vorhandene Erlaubnisse in Frage zu stellen, sind sich die Anwesenden einig. Die Aktiven der Bürgerinitiative danken dem Abgeordneten, dass er sich für einen Besuch in Vreden Zeit genommen hat und das Thema Grundwassersicherung im Bundestag einbringt. 

Elisabeth Schwering zeigt die Entwicklung der Wasserstände im Zwillbrocker Venn
Elisabeth Schwering zeigt Jan-Niclas Gesenhues die Veränderungen im Wasserhaushalt anhand von 2 Luftbildern. 
 

Trockenheit in Zwillbrock

Leider werden unsere grundwasserabhängigen Ökosysteme immer trockener. Wenn die Torfmoose ihren Lebensraum verlieren machen sich immer mehr andere Pflanzen wie Gräser breit. 

In dieser Zeitreihe ist gut zu erkennen, wie der Lebensraum für die Flamingos in Vreden immer kleiner wird. Schade!

 

 

Was sind Salzkavernen?

Salzkavernen sind künstlich erzeugte Hohlräume in Salzstöcken, die durch Bohren und Spülen mit Süßwasser entstehen. Das Wasser zum Ausspülen der Kavernen in Gronau-Epe stammt aus Vreden Doemern und Hörsteloe. Das nach dem Spülen salzhaltige Wasser - auch Sole genannt - wird über eine riesige Rohrleitung zu den Chemiestandorten in Marl und Rheinberg gepumpt und dort zu chemischen Alltagsprodukten weiterverarbeitet. 

Die Kavernen können Durchmesser bis zu 100 Metern und Höhen von bis zu 500 Metern haben. Sie liegen hunderte von Metern unter der Erdoberfläche. Aktuell gibt es in Epe 114 Kavernen. 

Skizze von unterirdischen Salzkavernen
 
9. November 2022

Bürgerinitiative reicht ersten Antrag ein

Anfang November setzt sich die Bürgerinitiative daran einen ersten politischen Antrag zu formulieren. Am 9. November 2022 hatten Martin und Elisabeth einen Termin beim Bürgermeister und überreichten ihm den ersten Antrag.

Im Wesentlichen geht es darum, dass die Bürgerinitiative darum bittet, dass sich die Verwaltung der Stadt Vreden mögliche juristische Vorgehensweisen überlegen möge, wie sie auf die derzeitig gültige wasserrechtliche Erlaubnis der SGW zu Wasserförderung in Doemern einwirken kann, damit diese vorzeitig von der Bezirksregierung Arnsberg widerrufen werden kann.

Der Zeitraum bis Dezember 2030 ist für die Bürgerinitiative zu lang, deswegen bittet sie um Unterstützung durch die Juristen der Stadt Vreden. Falls das oder die Verfahren zu speziell werden, fordert die BI eine Unterstützung durch einen Anwalt für Umweltrecht / Wasserrecht.

 

Freundlicherweise wird der Antrag direkt in der nächsten Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses beraten.

 
8 Vredenerinnen und Vredener
22. September 2022

Gründung der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden 

Am 22. September 2022 ist es soweit. Genau 6 Monate nach dem UN Weltwassertag am 22. März 2022 gründen 8 engagierte Vredenerinnen und Vredener die Bürgerinitiative Grundwasser Vreden. Erstes Ziel der Initiative ist die Grundwassersicherung in Vreden und Umgebung

Durch den Klimawandel gibt es immer häufiger Dürre-Phasen, wie auch in diesem Sommer deutlich zu spüren. Das Wasser wird knapper und deswegen ist ein Umdenken beim Wasserverbrauch zwingend erforderlich. Viele Jahrzehnte wurde unser Grundwasser in rauen Mengen verbraucht und abgeleitet, doch damit soll nun bald Schluss sein.

Die Bürgerinitiative wird sich zunächst verstärkt auf große Verbraucher fokussieren, die große Wassermengen fördern und für kommerzielle Zwecke aus der Region abpumpen. Alle Anwesenden konnten sich darauf einigen fortan regelmäßig zu tagen um mehr Struktur in die vielen Themen zu bringen. Zusätzlich werden Aktionen geplant, die die Bevölkerung zum mitmachen motiviert. 

 


6. September 2022

  Besuch einer Infoveranstaltung des niederländischen Chemiekonzerns NOBIAN in Isidorushoeve/Haaksbergen NL

Kurz nach Kirmes machten sich 3 Personen aus unserem Netzwerk auf den Weg in die Niederlande. Auch bei unseren Nachbarn geht es um das Aussolen von Salzkavernen. Bei der Infoveranstaltung für die Anwohner in Isidorushoeve erklärte der niederländische Chemiekonzern Nobian, dass bereits seit 1933 in der Region rund um Enschede/Hengelo Salzkavernen ausgespült werden. Nun soll eine Ausweitung auf das Gemeindegebiet von Haaksbergen erfolgen. Die Planungen sind schon sehr weit fortgeschritten und eines der Abbau-Gebiete reicht in Buurse bis unmittelbar an die deutsch-niederländische Grenze heran. Somit könnten unterirdisch Verbindungen über die Bundesgrenze hinweg ermöglicht werden. 

Die neuen Kavernen sollen ein Volumen von bis zu 2.500.000m³ bekommen. Das sind riesige unterirdische Höhlen, so dass die Bewohner starke Ängste haben, dass das gesamte Gebiet absackt. Ähnliche Vorfälle hat es bereits in der Region Groningen gegeben. Das Wasser zum Ausspülen der neuen Kavernen soll vorangig aus dem nahe gelegenen Twente-Kanal entnommen werden und nach dem Entzug des Salzes wieder als Süßwasser in den Kanal gepumpt werden. "Nur" für das Befüllen der Kavernen wird später Frischwasser benötigt, erklären die Mitarbeiter von Nobian. Fazit, allein für das Befüllen der Kavernen werden in einiger Zeit enorme Mengen Frischwasser benötigt; die Herkunft dieses Frischwassers konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Das Thema Bergbau fällt (als Angelegenheit auf Rijks-Ebene) genau wie hier in Deutschland in das nationale Recht. Das Wasserrecht wird eher nachrrangig von den Provinzen behandelt. Alle anwesenden Anwohner und Gemeindemitglieder äußerten sich sehr aufgebracht und emotional zu dem Vorhaben. Doch leider gibt es derzeit wenig Möglichkeiten, da es sich nur um eine Anhörung handelte.

Wir sind froh, dass wir auch hier wichtige Kontakte knüpfen konnten. So können wir evtl. auf Dauer grenzüberschreitend daran arbeiten, uns als europäische Bürgerinnen und Bürger zu wehren. 

 

29. August 2022

Infoabend in der Schützenhalle Doemern

Die Stadtverwaltung und der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Vreden veranstalten in der Schützenhalle in Doemern eine Infoveranstaltung zu den Wasserentnahmen der Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen mbH. Diese entnimmt in der Vredener Bauerschaft Doemern bis zu 7.000.000 Kubikmeter Grundwasser pro Jahr.

Nicht weit entfernt fand in der Schützenhalle eine erste öffentlichkeitswirksame Veranstaltung statt. Viele Bewohner aus den Bauerschaften und aus der Stadt kamen bei gutem Wetter zur Schützenhalle um sich selbst ein Bild von den Aktivitäten in Doemern zu verschaffen.

Ersten Schätzungen zufolge waren bis zu 500 Personen an und in der Schützenhalle zu Gast.

gut gefüllter Zuschauerraum
 
Eröffnung durch den Bürgermeister

Eröffnung durch den Bürgermeister

Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp eröffnete um Punkt 19 Uhr die Veranstaltung. Er betonte, dass innerhalb von Vreden alle Beteiligten: die Verwaltung, der Stadtrat und die Zivilgesellschaft die gleiche Meinung vertreten. Alle möchten das Grundwasser schützen und übermäßige Entnahmen nicht länger akzeptieren. Er freut sich, dass dieses Wichtige Thema Anklang findet und immer mehr Menschen sich dafür interessieren.
 
Ziel muss es sein, wohlwollend miteinander zu koorperieren und eine deutliche Reduktion der Fördermengen zu erreichen.
 

Vortrag vom Ingenieurbüro ProAqua

Herr Steinrücke vom Ingenieurbüro ProAqua erklärte zunächst die Zusammenhänge rund um das Thema Grundwasser. Es ging um Niederschlagsmengen, Grundwasserneubildung, Prognosen zum Klimawandel und um Wasserbilanzen.
 
Er wies eindeutig darauf hin, dass sich im Rahmen des Klimawandels die Grundwasserneubildung voraussichtlich verringern wird, so dass das Wasserdargebot neu bewertet werden muss. Das Büro ProAqua hat auch ein Gutachten zur Wassersituation im Zwillbrocker Venn angefertigt und wird in einer der kommenden Sitzungen des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses die Ergebnisse des Gutachtens vortragen.
Pro Aqua
 
Bezirksregierung Arnsberg

Präsentation der Bezirksregierung Arnsberg

Im Anschluss an das Ingenieurbüro referieren zwei Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg zur aktuellen Bewilligung von Wasserentnahmen für die Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen mbH.
Es wird dabei deutlich, dass die SGW noch eine gültige Genehmigung zur Grundwasserentnahme bis Ende 2030 hat in Höhe von 7.000.000 Kubikmetern Wasser pro Jahr in Doemern und zusätzlichen 2.500.000 Kubikmetern in Ottenstein Hörsteloe.
Normalerweise wäre die Bezirksregierung Münster für die wasserrechtliche Genehmigung zuständig, da es sich aber um eine Bergbauangelegenheit handelt, wird dies von Arnsberg aus bearbeitet.

 

Einblicke in die Tätigkeiten Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen mbH

Als letzter Referent berichtet Herr Mayer von der SGW über die Arbeitsweise der SGW. Er erklärt das Verfahren des Bohrloch-Bergbau per Solung. Zudem informiert er kurz über die Kavernen in Epe, die durch das Aussolen entstehen. Es gibt mittlerweile 114 Kavernen, die als Öl-, Gas- oder Heliumspeicher fungieren. Mit den Speichervorgängen hat die SGW nichts zu tun, das machen die Gas-Konzerne.
Er erklärt, dass die SGW bereits seit 50 Jahren auf den Wasser- und Naturhaushalt in der Region einwirkt. Auch das Problem der Wassernutzung wurde bereits erkannt und derzeit wird nach neuen Möglichkeiten zur Wasser-Beschaffung gesucht. Eine Chance könnte die Nutzung von gereinigtem Abwasser sein, aber dazu müssen erst umfangreiche Versuche durchgeführt werden.
 

Vorträge waren nach einer guten Stunde zu Ende, anschließend gab es Fragen aus dem Publikum

Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen meldeten sich zu Wort und stellten Fragen an die Referenten und die Verantwortlichen.
 
Hier eine Zusammenfassung der Themen, die angesprochen wurden:
  • Warum ist die Genehmigung so lange gültig?
  • Wo landet das Wasser?
  • Warum wird das entsalzte Wasser von Rheinberg aus nicht wieder zurück gepumpt?
  • Ist Wasser aus Klärwerken in den trockenen Sommermonaten eine Alternative?
  • Wie sind die Auswirkungen auf die heimische Natur wie z.B. die Venngebiete zu bewerten?
  • Ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für die künftigen Generationen berücksichtigt?
  • Wie nutzt die chemische Industrie die Sole?
  • Wie viel Wasser ist im Grundwasserkörper 928-04 - ist er mengenmäßig in einem guten Zustand?
  • Gibt es unabhängige Kontrollen des Wassermanagements der SGW?
  • Kann die Bewilligung zur Wasserentnahme schon vor 2030 angepasst werden?
Auch erste Ideen für Lösungsmöglichkeiten wurden besprochen
  • Nutzung von geklärtem Abwasser
  • Bau einer zweiten Pipeline um das entsalzenes Wasser zurück zu pumpen
  • Pump-Konzept um das Wasser in einem Kreislauf-System mit Auffangbehältern immer wieder nutzen zu können. 
  • Auswirkungen des Klimawandels mit der Notwendigkeit des Ressourcen-Schutzes neu bewerten und Fördermengen nach unten anpassen
Es wurde viel gefragt und viel erklärt, so dass für alle Anwesenden nun mehr davon bekannt ist, was mit unserem Grundwasser geschieht.

 

Fragen aus dem Publikum
 
Viele Bürgerinnen und Bürger sind da.

Guter Abend für Vreden

Die Veranstaltung war ein wichtiges Zeichen für die Einigkeit in der Bevölkerung. Zahlreiche Fragen machten den Abend kurzweilig und interessant. Vielen Dank an alle Personen aus unserer Initiative, die wichtige Fragen formuliert haben. So bringen wir Schritt für Schritt mehr Licht ins Dunkel. 
 
Vielen Dank an die Stadtverwaltung und den Schützenverein für die Organisation des Abends!

25. August 2022

 3. Netzwerk-Gespräch

Diesmal ist das Treffen an einem Donnerstag am Berkelbeach. Die Grundwasserförderung in Doemern wurde kurz besprochen und neue Teilnehmer stellten sich vor. Vor allem wurde über unser Vorgehen für den bevorstehenden Infoabend in Doemern gesprochen. Wir überlegten uns gemeinsam Fragen verabredeten uns für den nächsten Montag um 18:30 Uhr vor der Schützenhalle. In der Zwischenzeit ist auch die Whatsapp-Gruppe weiter gewachsen, so dass wir mit einigen Teilnehmern von uns in Doemern rechnen. 

Ein nächstes Treffen ist für Ende September geplant.  

 


20. August 2022

 Terminankündigung: -> 29. August 2022 | Infoveranstaltung zur Grundwasserförderung

Am letzen Montag im August veranstaltet die Stadtverwaltung Vreden in der Schützenhalle Doemern um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Vredener Bürgerinnen und Bürger.

geplante Agenda:

  • Vorstellung der aktuellen Genehmigungslage und der Anforderungen für eine Neuerteilung der Wasserrechte durch Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg,
  • Vorstellung der Überlegung der SGW, unter anderem auch zu möglichen alternativen bzw. ergänzenden Bezugsquellen für Wasser- insb. zur Abwassernutzung,
  • Darstellung der Zusammenhänge zwischen Grundwasserförderung und Klimawandel für Vreden durch Herrn M. S. Dipl.-Ing. Joachim Steinrücke von der Ingenieurgesellschaft für Wasser und Umwelttechnik mbH ProAqua aus Aachen.

Anschließend besteht die Gelegenheit zur Fragestellung durch das Publikum.


13. August 2022

 Fahrrakexkursion zu den Standorten der Kavernenspeicherung in Epe

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Chance in Epe an einer sehr guten Fahrradexkursion teilzunehmen. Bei der dreistündigen Tour werden Standorte der Kavernenspeicherung angesteuert und vor Ort besichtigt bzw. erklärt. Unter der Leitung von Prof. Tobias Rudolph und Prof. Dr. Peter Goerke-Mallet werden wissenschaftliche Inhalte vor Ort greifbar gemacht. Zudem bietet die Fahrradtour Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Beantwortung von Fragen. 
Mit der Zielsetzung, wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln, offene Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten und eine Scharnierposition zwischen Betreiberunternehmen und Bürgerschaft zu ermöglichen, bietet die Forschungskooperation Epe einmalig die Gelegenheit, Standorte der Kavernenspeicherung zu besichtigen.

Ich konnte einige wichtige Personen kennenlernen und wichtige Fakten zum Bohrlogbergbau sammeln. 

1. Station SGW

  • Der Fund des Salzes ist eher ein Zufall gewesen, denn eigentlich wurde Mitte bis Ende der 60er Jahre nach Erdgas gesucht in Epe.
  • Die Mächtigkeit der Salzschicht war besonders groß und es handelt sich um reines Kochsalz. 
  • Anfang der 70 er Jahre begann die Salzgewinnungsgesellschaft damit, per Solung das Salz aus dem Untergrund zu lösen. 
  • Die Hohlräume, die dabei entstehen nennen sich Kavernen. Sie können einen Durchmesser von 300 Metern haben bei einer Höhe von 300 Metern.
  • Früher wurde an 1 Bohrplatz 1 Kaverne gespült, heute können an einem Bohrplatz 7 Kavernen erschlossen werden.
  • Das Wasser für die Solung der Kavernen stammt von Anfang an aus Doemern in 48691 Vreden.
  • In der Umgebung von Epe gibt es nirgendwo einen so mächtigen Wasserspeicher wie den Grundwasserkörper in Vreden, erklärt Prof. Dr. Rudolph. 
  • Für 1 Kubikmeter ausgespültes Kavernenvolumen werden 6 Kubikmeter Süßwasser benötigt, erklärt Herr Meyer von der SGW auf Nachfrage.
  • Das Produkt, das die SGW verkauft, ist die Sole. Diese zeigte uns Herr Meyer auf dem SGW Gelände. 
  • Bis zu den sogenannten Übergabepunkten gehört die Sole der SGW, danach gehört sie dem jeweiligen Käufer. 
  • Also sowohl das Wasser als auch das Salz wird von der SGW verkauft. 
 

2. Station Uniper SE

  • Auf dem Werksgelände von Uniper hatten wir die Möglichkeit die oberirdischen Anlagenteile der Gas-Speicherung zu besichtigen.
  • Herr Müller führte uns über das gigantische Gelände, dabei erklärte er, dass die meisten Anlagenteile unterirdisch sind und nur ca. 1/3 der technischen Anlagen zu sehen sind. 
  • Das Gas wird zunächst gereinigt, gekühlt und auf den passenden Druck gebracht, ehe es in die Kavernen eingespeichert wird. 
  • Der Füllstand beträgt am 13.8.2022 80%. 
  • Uniper bewirtschaftet 39 Kavernen in Epe. Sowohl H-Gas als auch L-Gas wird dort gespeichert. 
  • Die Kavernen beginnen mit der Zeit von innen zu bröckeln und werden immer kleiner.
  • Es ist wichtig, dass die Kavernen immer gefüllt sind, entweder mit Erdöl, Erdgas, anderen Gasen oder mit Sole
 
3. Station tiefster Punkt des Absenkungstrichters in Epe
  • In der Bauerschaft rund um die Kavernenspeicher gibt es Absenkungen durch den Bohrlogbergbau. 
  • Die Anwohner fürchten v.a. Absenkungen und Schäden durch Überschwemmungen, da sich die nätürlichen Fließrichtungen der oberirdischen Gewässer ändern können. 
  • Herr Prof. Dr. Rudolph macht klar, dass sich das Moor insgesamt absenkt, da es Wasser verliert. Somit gibt es mehrere Auswirkungen auf die Umwelt, nicht nur durch die Kavernen. 
Besonders interessant ist die Präsentation vom 8. April 2022 als Grund-Information. Diese können Sie hier aufrufen und nachlesen.
Quelle: https://monitoring-epe.de/ (wissenschaftliche Forschungs-Website) 
 

8. Juli 2022

 2. Netzwerk-Gespräch

Wieder an einem Freitag trafen sich erneut einige Personen um über das Grundwasser zu sprechen. Erneut war die Grundwasserförderung für den Salzbergbau in Epe eines der Haupt-Themen. Nun wurde entschieden die Gründung der Initiative Ende August / Anfang September publik zu machen. Dazu wird es ein weiteres Treffen geben, wozu auch die Presse eingeladen wird. 

Im nächsten Schritt soll dann die Kommunikation mit der Bevölkerung verstärkt werden. 

Update: Da in der Zwischenzeit die Stadtverwaltung freundlicherweise die Versammlung in der Schützenhalle Doemern organisiert - die in den gleichen Zeitraum fällt - , wird zunächst dieser Abend abgewartet, bis die nächsten Schritte erfolgen. 

 


3. Juni 2022

 1. Sondierungsgespräch zur Gründung einer Bürgerinitiative

Am Freitag vor Pfingsten - ganz nach dem Motto fridays for future - treffen sich die ersten Vredenerinnen und Vredener, die in einer möglichen Bürgerinitiative mitwirken möchten. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde wurde über zahlreiche Themen rund um das Grundwasser gesprochen. Vor allem die großen Mengen Grundwasser, die die SGW jährlich hier in Doemern abpumpt, waren ein Kernpunkt der Gespräche. 

Alle Anwesenden konnten sich auf einen gemeinsamen Nenner verständigen. Das Handlungsfeld der Bürgerinitiative werden Aktivitäten rund um die Grundwassersicherung in Vreden und Umgebung sein.


17. Mai 2022

Bürgermeistersprechstunde in Doemern

Mitte Mai hat der Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp in der Schützenhalle Doemern eine Sprechstunde angeboten. Da die Bauerschaft Doemern mit dem Grundwasser zusammenhängt, ist Elisabeth Schwering spontan zur Schützenhalle gefahren. 

Da noch weitere Bürger dieses Thema ansprechen wollten, wurde der Termin als Gruppengespräch organisiert. Im Gespräch wurde erklärt, dass die Verwaltung der Stadt Vreden an dem Thema arbeitet und schriftliche Anfragen an die Behörden und die SGW verschickt wurden. Die Antworten und Ergebnisse werden in einer der nächsten Sitzungen des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses präsentiert. Zudem bekundete der Bürgermeister, dass ihm das Thema auch persönlich sehr wichtig ist. 


6. April 2022

Kennenlern-Treffen mit der Ortsgruppe des NABU Vreden

Am 6. April 2022 wurde Elisabeth Schwering von der NABU Ortsgruppe Vreden zum monatlichen Treffen eingeladen. In lockerer Runde ergab sich ein Gespräch über die Themen Wasser- und Grundwasserschutz in Vreden. Der NABU arbeitet schon seit vielen Jahren am Wasserschutz und hat bereits einige Maßnahmen ausgearbeitet und fachlich begleitet. Der nachhaltige Gewässerschutz hat bei allen Teilprojekten höchste Priorität. Einige weitere Maßnahmen sind in Planung; der NABU wartet auf die zeitnahe Realisierung in der Natur. 

Da bisher v.a. an der Optimierung von Oberflächengewässern gearbeitet wurde, ist ein solides Netzwerk im Bereich des Grundwasserschutzes eine gute Ergänzung zur NABU Arbeit, sind sich alle Anwesenden einig. Im Rahmen der Grundwasser-Neubildung bringen nämlich naturnah gestaltete Oberflächengewässer auf jeden Fall auch positive Effekte mit sich. Die Flüsse und Bäche können sich dann ausbreiten, langsamer fließen und schließlich mehr Wasser versickern lassen. 

Im ersten Schritt wird der NABU auf dieser Internetseite als Netzwerkpartner aufgenommen, damit bei neuen Themen das Wissen zügig und direkt ausgetauscht werden kann. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

 

22. März 2022

Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz

Am 22. März 2022 ist der Weltwassertag der UN. Dieser Tag wird weltweit unserer wichtigsten Ressource WASSER gewidmet und hat dieses Jahr das Grundwasser als Schwerpunktthema. 

 
 

Making the Invisible Visible

Die elementare Bedeutung des Grundwassers als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs und die Belastungen, denen es durch menschliche Tätigkeiten und zunehmend durch den Klimawandel ausgesetzt ist, sind vielen Menschen nicht wirklich präsent und bewusst. Aus diesem Grund und im Hinblick auf den bevorstehenden Wandel rücken die Vereinten Nationen die Bedeutung und den Wert unseres kostbaren Grundwassers wieder stärker ins gesellschaftliche sowie politische Bewusstsein.
 

Gewässertyp des Jahres 2022: Grundwasser

Das Umweltbundesamt kürt ebenfalls jährlich den Gewässertyp. Um an das Motto des Weltwassertags 2022 anzuschließen und auf die Bedeutung unseres Grundwassers aufmerksam zu machen, wird das „Grundwasser“ als Gewässertyp des Jahres 2022 benannt.

Das ist für uns hier in Vreden ein guter Anlass, um für unser Grundwasser einzutreten. Also wurde diese Internetseite ins Leben gerufen. 

worldwaterday 2022
Bild: unwater.org 

09. März 2022

 START grundwasser-vreden.de 

Am 9. März 2022 geht die Internetseite https://grundwasser-vreden.de mit freundlicher Unterstützung durch die Internetagentur strait online. Nun kann gezielt damit begonnen werden, ein Netzwerk zu bilden und erfolgreich an dem Thema zu arbeiten.